Tourentipp: Zauberberg über dem Tegernsee

DAV – Deutscher Alpenverein München und Oberland Tourentipp:
Über die Rauheckalm auf den Hirschberg, 1668 m

Bei der Aussicht vom Tegernseer Hirschberg geriet auch der Schriftsteller Thomas Mann ins Schwärmen. Er erlebte 1918 den Sonnenaufgang auf dem Gipfel.

Anreise

Bus & Bahn Die Anreisezeit ab München beträgt etwa 1 Stunde. Mit der Bahn geht es zum Tegernsee, mit dem Bus nach Scharling und dann 20 Min. zu Fuß zum Ausgangspunkt in Point.

Talort

Ausgangspunkt:

Skilift in Point, 775 m

Stützpunkte:

Hirschberghaus, 1511 m. Bew. ganzjährig bis 17 Uhr, Dez. und April geschlossen, Di Ruhetag, Übernachtung nach Voranmeldung. Tel. 08029/465

Karte:

AV-Karte BY 13 „Mangfallgebirge West“ 1:25 000

Weg:

Beim Skilift ist links ein Fahrweg Richtung „Hirschberg“ausgeschildert. Er führt am Waldrand entlangbergauf und geht in einen schmalen Pfad über, der steil über die Skipiste hinaufzieht und bei Nässe unangenehm rutschig sein kann. Am oberen Ende der Abfahrt trifft man auf eine Schotterstraße, hält sich rechts und steigtüber den Waldhang zur Rauheckalm (1470 m) auf. Dort folgt man rechts dem Steig zum aussichtsreichen Kamm hinauf und geht oberhalb der Almhütten auf die Ostflanke des Hirschbergs zu. Nach rechts quert man die steilen Hänge und kommt zu einem Geländerücken, wo man aufden Anstiegsweg vom Hirschberghaus trifft. Ihm folgt man nach links und gelangt in einem weiten Rechtsbogen durch Latschen zum breiten Rücken des Hirschbergs und zum Gipfel mit großem Holzkreuz und fantastischem Panorama. Anschließend wandert man zum Hirschberghaus hinab, das zu einer gemütlichen Rast einlädt, geht anschließend links an der Hütte vorbei und nordseitig hinunter zur Hirschlache mit der Talstation der Materialseilbah und einem Fahrweg. Ihn verlässt man gleich wieder nach rechts auf einem abkürzenden Steig (Schild „Fußweg Scharling“) und trifft erst später wieder auf die Forststraße nach Scharling. Am Ortsanfang mit dem Hirschbergparkplatz zweigt man vor einem Bauernhofrechts auf ein Asphaltsträßchen ab und kehrt nach Point zurück.

Jugendherberge in der Nähe:

Homepage: Jugendherberge Kreuth

DJH Landesverband Bayern e.V.

About DJH Landesverband Bayern e.V.

Seit mehr als 100 Jahren erstklassiger Anbieter günstiger und komfortabler Übernachtungsmöglichkeiten an den schönsten Orten in Bayern. Schwerpunkte der Jugendherbergen in Bayern sind umfangreiche Programmangebote für Gruppen, Schulen (Klassenfahrten), Familien und Einzelreisende. Die Programmangebote werden sorgfältig zusammengestellt und von eigenen Mitarbeitern des DJH oder von externen Programmanbietern durchgeführt.