Schaukelweg Wanderung im Bayerischen Wald (Breitenberg)

Schöne kurze Wanderung für Familien mit kleinen Kindern
(Gastbeitrag von Armin Müller)

Ich verbrachte meine letzte Urlaubswoche im Bayerischen Wald in der Jugendherberge Haidmühle. Die Freizeitangebote sind innerhalb einer halben Autostunde vielfältig und im Speziellen für aktive Menschen geeignet. Besonders in Erinnerung wird unserer dreijährigen Tochter und ihrer fünfjährigen Freundin wohl der Schaukelweg bleiben (und mir die gemütliche Bärwurzhütte am Start des Weges).
Auf etwa 6 km verteilen sich über 18 verschiedene Schaukeln. Die Zeitangabe in der Broschüre von 2 Stunden für die gesamte Wanderung sind gewiss ohne ausgeprägte Schaukeltests durch Kinder gemacht worden. Wir waren insgesamt fast vier Stunden unterwegs. Vier sehr schöne Stunden. Für Kinder unter drei Jahren – und vor allem deren Eltern – empfiehlt es sich einen Kinderwagen mitzunehmen. Der „Weg“ ist überwiegend eine kleine geteerte Strasse und kann damit sehr gut befahren werden. Doe Wanderung führt bergab und bergauf und setzt etwas Kondition voraus. Die zahlreichen Bänke und Tische laden zum Brotzeit machen ein, packen Sie daher genügend Verpflegung und Getränke ein. An Lichtungen können Sie wunderschöne Panoramen des Bayerischen Waldes genießen.

IMG_4720

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen von der Website www.breitenberg.de:

„Ausgangspunkt: „Nordisches Zentrum Breitenberg/Jägerbild“ (Einkehrmöglichkeit in der Blutwurzhütte) Besonderheiten am Weg: originelle Schaukeln und gemütliche Rastplätze laden Kinder und Erwachsene zum Spielen und Entspannen ein. Hier kann man auch die herrliche Aussicht ins Dreiländereck genießen. Der Schaukelweg ist mit Kinderwagen bequem zu befahren, da er überwiegend auf geteerten Nebenstraßen (kaum Verkehr) verläuft. Der Schaukelweg ist 5,3 km lang, Wanderzeit ca. 2 Std.“

Karte auf Outdooractive.com

 

IMG_4721 IMG_4745

 

 

DJH Landesverband Bayern e.V.

About DJH Landesverband Bayern e.V.

Seit mehr als 100 Jahren erstklassiger Anbieter günstiger und komfortabler Übernachtungsmöglichkeiten an den schönsten Orten in Bayern. Schwerpunkte der Jugendherbergen in Bayern sind umfangreiche Programmangebote für Gruppen, Schulen (Klassenfahrten), Familien und Einzelreisende. Die Programmangebote werden sorgfältig zusammengestellt und von eigenen Mitarbeitern des DJH oder von externen Programmanbietern durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>